Donnerstag, 28. November 2013

Spinnfasern bis ins nächste Leben...

Was gibt es doch für traumhaft schöne Spinnfasern. Einige davon weilen jetzt bei mir :-))

Aus der Stockumer Wollwerkstatt kommen diese wunderwunderschönen Fasern aus
100% Wolle in GOTS zertifizierter Qualität, Merino 19,5 micron.




Aus 66,7% Wolle, südafrikanische Merino 18,5 micron und 33,3% Tussah Seide kommt folgender Kammzug zu mir:


Aus 100% Baby - Alpaka besteht diese Traumfaser:


Aus der Handspinnerei von Chantimanou kommen diese beiden Kammzüge, einer aus
Blue Faced Leicester, 21 Micron


... und die 79% Wolle + 30% Sojafaser:


Etherische Öle färbte diesen Kammzug aus 50% Wolle und 50% Seide


 und zu guter Letzt zeige ich noch die 75% Wolle (BFL) + 25% Seide Mischung von Wollinchen.


Alle Fasern sind hervorragend gefärbt und sehen so toll aus!!! Ich bin schon gespannt, wie sich die unterschiedlichen Qualitäten verspinnen werden.

Mittwoch, 20. November 2013

Jetzt spinnt sie auch noch ;-) ...

Ja, sie spinnt ;-))

Seit einer Weile beschäftige ich mich mit diesem wunderbaren alten Handwerk. Zwei, drei Handspindeln und ein Spinnrad sind bereits bei mir eingezogen, die stelle ich euch demnächst einmal vor. Zunächst die ersten meiner handgesponnenen Garne.

Hier seht ihr meinen ersten Versuch. Versponnen habe ich 100% Merino-Wolle, jeweils als Singlefaden und dann miteinander verzwirnt.


Das untere Garn ist mein Zweitwerk.
Erworben habe ich einen Kammzug von Chantimanou.
Versponnen habe ich diesen Blue Face Leicester (BFL) Kammzug in der Farbe Halloween. Verzwirnt habe ich den entstandenen Faden mit einem einem einfädigen Merinogarn in Anthrazit.
Im Ergebnis erhielt ich 130g mit immerhin 605m LL.




Sogar eine Rubrik für handgesponnene Garne gibt es auf Ravelry. Dort könnt ihr weitere Details finden.


Sonntag, 10. November 2013

Perlen in der Auster

Zwei Wochen lang lag das arme Ding aufgespannt im Tochterzimmer bevor es endlich zum Fototermin durfte. Eine echte Herausforderung in Zeiten des trüben Novembers.

Frutteto Shawl von Judy Marples:







Verstrickt habe ich eine Wollmeise 100% in der Farbe Auster.
Den Mustersatz für die Lacekante habe ich insgesamt 4x wiederholt. Details zu diesem Tuch findet ihr
hier in meinem Ravelry-Projekt.

Perlen wurden in die Blattspitzen und in die Abschlusskante eingestrickt.